Vorgeschichte und Ziele

Ausgangspunkt unserer Aktivitäten war eine Umfrage mit anschließendem Seminar zum Thema „Bilanz und Ausblick“, veranstaltet von Frauen der Wiener SPÖ im Jänner 1993, an dem einige unserer Gründungsmitglieder mitwirkten.

„War’s das?“ fragten wir uns und unsere Freundinnen nach dieser Tagung – und beschlossen, uns weiterhin regelmäßig zu treffen. Nach drei Jahren formloser Treffen fand am 17. Jänner 1996 die Gründungsvollversammlung des Österreichischen Frauenrats als eingetragener Verein statt.

Als offene, parteiübergreifende Gruppe verbindet uns das Ziel einer völligen gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau. Im Mittelpunkt unserer Treffen steht die Förderung und Weiterbildung unserer Mitglieder.

Die Zusammenfassungen der Referate und Diskussionen unserer Treffen sind ab dem Jahr 2005 für alle Interessierten dokumentiert.