2023/2024:

„KI, Kunst und Feminismus"

Die Datei Protokoll_17012024.pdf herunterladen 500,6 KiB

Zusammenfassung

Referentin: NRAbg Katharina Kucharowits ist SPÖ- Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Netzpolitik, Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik https://www.kulturpolitik.at/ und feministische Verbündete.

„Geschlechtsidentitäten und Transition entmythisieren - Fachexpert*innen gegen Online-Falschmeldungen"

Die Datei Protokoll_14Dez23.pdf herunterladen 387,7 KiB

Zusammenfassung

In Social Media werden oft nur Überschriften geteilt, oft als nur laute Meinungen, die schwierig einzuordnen sind, die Veranstaltung ist ein Versuch einer Einordnung, Raum für Fragen und differenzierte Antworten.
Referentin: Dr.in Mirijam Hall ist Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Ottakring und ist Vorsitzende der Aids Hilfe Wien
Moderatorin: Tatjana Gabrielli ist Mitbegründerin des Wiener Lesben*Rats

"Rechte Männer-Netzwerke On- und Offline und wie frau sich dagegen stark macht?"

Die Datei Protokoll_16Nov2023.pdf herunterladen 367,2 KiB

Zusammenfassung

Referentin: Natascha Strobl (@Natascha_Strobl auf Twitter/X).
Sie ist Politikwissenschafterin und Publizistin. Unter Co-Autorin der Bücher „Die Identitären. Handbuch zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa“ sowie „Rechte Kulturrevolution. Wer und was ist die Neue Rechte von heute?“. Darüber hinaus publiziert und trägt sie zu den den Themenkomplexen „Rechtsextremismus, Faschismus, Neue Rechte und Identitäre“ in ganz Europa vor. Seit 2018 findet man auf Twitter unter dem Hashtag #NatsAnalyse Twitter Ad Hoc-Analysen und Einordnungen zu aktuellen Themen

Diskussion für das Jahresthema 2023 „Das männliche Netz“

Die Datei Protokoll_11Okt2023.pdf herunterladen 332,2 KiB

Zusammenfassung

Diskussion der anwesenden Mitglieder, um das Jahresprogramm inhaltlich aufzubereiten. Unter dem Motto „Das männliche Netz“ diskutieren wir einerseits Männernetzwerke und das männliche Internet(mit großem Interesse am Thema KI) . Bei der Diskussion sollte herausgefiltert werden, welche Inhalte als Fragestellungen an die Referentinnen der einzelnen Abende weitergeben werden sollen - im Vorgespräch für den Vortrag oder dann in der Diskussion im Anschluss.